Sonntag, 11. März 2012

Geheime Botschaften und ein wenig Zauberei ...

Einfach mal austesten ;-)


... oder einfach nur QR-Code, was übersetzt nichts anderes heißt als "Quick Response" - eine schnelle Antwort.

Gestern auf der internationalen Designmesse Blickfang ist es mir extrem aufgefallen. Kaum ein Messestand der ohne eine kleine quadratische Matrix auskommt und Besucher die jede einzelne Matrix mit dem Smartphone scannen.

Ist es euch auch schon aufgefallen? In den Städten auf Plakaten, auf Zeitschriften, auf Prospekte und sogar auf Visitenkarten sind diese kleinen geheimnisvollen Quadrate abgebildet.

Die kleinen Quadrate dienen dazu weitere Informationen bereit zu stellen. Hinter dem QR-Code verbirgt sich eine Internetadresse, Kontaktdaten, Daten zu einem Produkt oder eben einfach Informationen.

Eine tolle Sache, denn auch schon in Museen werden die QR-Codes bereit gestellt. Ein Beispiel: Ihr steht in einem Kunstmuseum vor einem Bild. Ein paar Informationen stehen unter dem Bild, jedoch meist nur das wesentliche - nur woher kommt der Maler, was hat er sonst noch gemacht? Smartphone ausgepackt - QR-Code Scannen und schon stehen alle Informationen bereit.

Nicht immer ist die Technik sinnvoll - nicht immer muss man neue technische Entwicklungen gut finden ... aber QR-Codes sind für mich eine tolle Erfindung.

Probiert es doch mal aus.

Anleitung:
Smartphone zur Hand nehmen
Einen QR-Reader suchen den es als App (für Android und iPhone) kostenlos gibt und los scannen.

Und wenn ihr es hier auf der Seite austestet werdet ihr auch herausfinden was sich hinter dem kleinen QR-Code oben verbirgt.

 

Und da es so viele Möglichkeiten gibt einen QR-Code zu hinterlegen gibt es den nun auch als Button oder Taschenspiegel ab heute Abend im Shop. Den Wunschtext dahinter natürlich inklusive - egal ob nur Text oder die ganze Visitenkarte hinterlegt. So kann man schnell mal unterwegs mit Hilfe eines Smartphones Daten austauschen die auch gleich gespeichert werden :-).
Ich wünsche Euch allen noch einen tollen Sonntag mit hoffentlich besserem Wetter als bei uns hier im Dauernebel und immer wieder Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen